Oft gestellte Fragen
Systemanforderungen
Mit welchen Browsern kann ich die Plattform nutzen?
Um alle Komponenten der Plattform Laufbahndiagnostik korrekt darzustellen benötigen Sie einen aktuellen Browser mit Javascript- und SVG-Support.
Konto
Was kann ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn Sie Ihr persönliches Passwort für die Plattform Laufbahndiagnostik vergessen haben, können Sie sich einen Link per E-Mail zusenden lassen. Sie erhalten innerhalb weniger Minuten eine E-Mail mit der Aufforderung, ein neues Passwort einzugeben. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail mit der Aufforderung als Spam eingestuft werden kann. Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner, wenn Sie keine E-Mail erhalten.
Meine Anmeldung funktioniert nicht!
Geben Sie die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich registriert haben. Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie die oben stehenden Anweisungen befolgen. Sollte die Anmeldung trotzdem nicht funktionieren, können Sie uns kontaktieren.
Was ist ein Beratungskonto?
Mit einem Beratungskonto können Sie sich direkt auf der Plattform Laufbahndiagnostik mit Ihren Klient*innen verbinden und über ein persönliches Cockpit verwalten. Zugang zum Beratungskonto erhalten Personen mit ausgewiesener Diagnostik- und Beratungskompetenz.
Vergleich kostenlos-kostenpflichtig
Kostenlos | Kostenpflichtig | |
Bewährte Fragebogen und Arbeitsmittel für die berufliche Laufbahnentwicklung | x | x |
Individuelles Profil mit Erklärungen zur Interpretation | x | x |
Handbücher und Angaben zu Gütekriterien zu den Fragebogen | x | x |
Daten können jederzeit gelöscht werden | x | x |
Arbeitsmittel beruflich-private Entwicklungslinie mit Identitätskarte | x | |
Cockpit zur Verwaltung von Klient*innen sowie Arbeitsaufträgen | x | |
Darstellung von Selbst- und Fremdeinschätzungen in einem Profil (bei 2 Persönlichkeitsfragegogen implementiert) | x | |
Auswertung auf Itemebene | x | |
Vergleich mit einer Gesamtnorm | x | |
Möglichkeit, Klient*innen einzuladen | x | |
Versand von individualisierten Arbeitsaufträgen an Klient*innen | x | |
Automatische Mitteilung über Fertigstellung eines Arbeitsauftrags | x | |
Arbeitsaufträge mit mehreren Fragebogen und Arbeitsmitteln direkt als PDF downloaden | x | |
Direkter Zugriff auf Profile von Klient*innen | x | |
Übersicht zu aktiven und abgeschlossenen Beratungen | x |
Ein Jahresabo für die Nutzung als Beratungsperson kostet 950.- Franken pro Beratungsperson und Jahr (exkl. MwSt.).
Wie kann ich die für das Beratungskonto nötigen Diagnostik- und Beratungskompetenzen erwerben?
Falls Sie einen Abschluss in Psychologie haben, können Sie ein kostenpflichtiges Beratungskonto beantragen. Alternativ können Sie die relevanten Kompetenzen im CAS Laufbahndiagnostik und -beratung erwerben. Der CAS richtet sich an Personen, die andere in ihrer beruflichen Entwicklung oder Neuausrichtung / Neuorientierung unterstützen möchten und bereits im Berufsfeld arbeiten (z. B. Laufbahnberater/innen, Coachs in der beruflichen Integration, Outplacementberater/innen, Sozialberater/innen) oder bereit sind, Beratungsfälle aus dem privaten oder beruflichen Umfeld einzubringen.
Wie kann ich mein Konto löschen?
Sie können jederzeit unter Mein Konto ⇨ Konto-Einstellungen eine Löschung Ihres Kontos beantragen. Anschliessend können Sie die Löschung mit einem Code, den Sie per E-Mail erhalten, bestätigen. Bei erfolgter Eingabe des Codes werden sämtliche Daten unwiderruflich gelöscht.
Profil / Fragebogen
Warum hat meine Beratungsperson mein Profil nicht bekommen?
Vergewissern Sie sich, dass die E-Mail Ihrer Beratungsperson korrekt geschrieben ist. Vielleicht wurde die E-Mail als Spam eingestuft. Bitten Sie Ihre Beratungsperson im Spam-Ordner des Postfaches nachzuschauen.
Wo kann ich mein Profil ansehen?
Um das Profil anzusehen, müssen Sie sich anmelden. Klicken Sie danach auf Mein Konto ⇨ Meine Profile. Haben Sie den Fragebogen ausgefüllt, erscheint der Link «Mein persönliches Profil ...», der Sie zu Ihrem persönlichen Profil leitet.
Warum funktioniert der Link zu meinem Profil nicht mehr?
Die Internetadresse zu Ihrem Profil ändert sich aus Datenschutzgründen nach einer gewissen Zeit. Wenn Sie sich anmelden finden Sie Ihr Profil mit aktueller Internetadresse unter Mein Konto ⇨ Meine Profile.
Welche Daten werden über mich erhoben?
Beim Ausfüllen des ersten Fragebogens werden soziodemografische Daten erhoben. Diese können von Ihnen jederzeit angepasst werden. Darüber hinaus werden für den Betrieb und Weiterentwicklung relevante Daten wie Konto-Einstellungen oder das Nutzungsverhalten erfasst.
Die Daten auf der Plattform Laufbahndiagnostik werden streng vertraulich behandelt. Sie werden zu Forschungszwecken und für die Weiterentwicklung der Fragebogen und Arbeitsmittel verwendet. Dabei können keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden.
Es werden keine Web- oder Traffic-Analysen durch Dritte durchgeführt und wir verzichten bewusst auf externe Tracking-Dienste wie beispielsweise GoogleAnalytics.
Kann ich meine Rohdaten einsehen?
Sie haben die Möglichkeit unter Mein Konto ⇨ Konto-Einstellungen sämtliche Rohdaten, die über Sie auf der Plattform Laufbahndiagnostik erfasst werden, für den persönlichen Gebrauch, herunter zu laden. Die Rohdaten werden als JSON-Datei zur Verfügung gestellt.